Miltenberg - Ein Tagestrip mit Hund

Es ist endlich Sommer, die Tage sind lang und warm. Nichts wie raus! Also, warum nicht ein Tagestrip nach Miltenberg? Der Rucksack ist gepackt - Es kann losgehen.

Miltenberg ist eine Gemeinde in Bayern und liegt direkt am Main. Es ist ein schöner Ort und hat einiges zu bieten. Gleich bei unsere Ankunft in Miltenberg haben wir einen günstigen Parkplatz direkt am Mainufer gefunden. Wir zahlten für 5 Stunden 4,50 €. Das ist absolut ok.

Schifffahrt auf dem Main

Wir haben uns treiben lassen und die "Große Rundfahrt" in Miltenberg gebucht. Die Fahrt ging von Miltenberg nach Freudenberg und zurück. In den 1,5 Stunden konnten wir entspannt die Region genießen. Vom Parkplatz aus läuft man nur ein paar Schritte an der Mainpromenade entlang und schon ist man an der Anlegestelle der Bootstouren.

Historische Altstadt

Nach der Schifffahrt auf dem Main ging es in die historische Altstadt. In der Fußgängerzone schlenderten wir an vielen eindrucksvollen Fachwerkhäusern, kleine Läden, Cafés und Restaurants vorbei. Ein Highlight ist der Marktplatz. Er wird auch umgangssprachlich “Schnatterloch” genannt, soll einer der schönsten Marktplätze Deutschlands sein. Dort befindet sich auch der Marktbrunnen aus dem Jahr 1583. Durch den roten Sandstein, ist er einer der schönsten Denkmäler der Stadt. Und wirklich jeder fotografiert diesen Brunnen.

Mildenburg

Vom Marktplatz aus führt ein Fußweg hoch zur Burg. Wir haben den Weg durchs Schnatterlochtor genommen. Nur ein paar Schritte und man ist schon oben auf der Burg. Von der Mildenburg aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und den Main.

Essen

Zum Mittagessen sind wir “Zum Riesen” gegangen. Es ist das älteste Gasthaus Deutschlands. Es ist ein schönes Fachwerkhaus und befindet sich in der Altstadt. Das Gasthaus verwöhnt seine Gäste mit bester deutscher Küche. Es war gut besucht und das Personal war freundlich und aufmerksam. Unsere Cin hat gleich eine Schüssel Wasser bekommen. Das Essen war richtig lecker, wir können es absolut empfehlen.

Es war ein schöner Tagesausflug ohne Streß und Hektik. Das Schönste war, unsere Cin war mit dabei.

Tanja & Ramon