· 

Koblenz - R(h)eines Vergnügen

Heute nehmen wir euch mit in eine der ältesten Städte Deutschlands, Koblenz. Die schöne Stadt Koblenz liegt in Rheinland-Pfalz, direkt wo die beiden Flüsse Rhein und Mosel zusammenfließen. Die  Sehenswerte Stadt ist sehr vielseitig, es gibt eine Menge zu entdecken. Die Seilbahn über den Rhein, die Festung Ehrenbreitsteindas, das Deutsche Eck mit seinem Kaiser, die kilometerlange Uferpromenade... Wir zeigen dir hier, was wir in Koblenz erlebt haben und was du auf keinen Fall verpassen solltest.

Deutsche Eck

Wir schauen uns eines der bekanntesten Sehenwürdigkeiten an, das Deutsche Eck. Es ist das Wahrzeichen von Koblenz und daher ein großer Anziehungspunkt für Touristen. Hier an der Mündung wo die beiden Flüsse Mosel und Rhein zusammenfließen, können wir auch gleich das große Kaiser-Wilhelm-Denkmal bestaunen.

Seilbahn

Ein besonderes Highlight wartet schon auf uns, die Seilbahn. Mit der Seilbahn schweben wir vom Konrad-Adenauer-Ufer hoch hinauf zur Bergstation der Festung Ehrenbeitstein. Die Seilbahn kann bis zu 7600 Fahrgäste pro Stunde befördern. In der Panoramakabine erleben wir eine unvergessliche Fahrt über den Rhein. Circa 7 Minuten können wir diesen herrlichen Ausblick genießen. Schade, nach 890 m ist die schöne Fahrt schon wieder vorbei.

Festung Ehrenbeitstein

Wir erreichen die Bergstation der Festung Ehrenbreitstein. Hier gibt es Erholung, Kultur und Genuss in historischer Höhenlage. Die Festung Ehrenbreitstein ist die zweitgrößte erhaltene Festung Europas und ihr Ursprung reicht bis in das Jahr 1000 zurück. Im Festungspark entdecken wir eine Aussichtsplattform. Joa, die Aussicht ist nicht schlecht. Wir laufen weiter zur Festung. Von der Festung Ehrenbreitstein, in 118 m Höhe über dem Rhein, haben wir einen fantastischen Ausblick auf Koblenz.

Ausstellung "Eiszeitsafari"

In der Festung selbst gibt es noch 4 große Ausstellungshäuser. Eine Ausstellung interessiert uns besondern, die Eiszeitsafari. Die Ausstellung läuft vom 20.03.16 - 30.10.16. Uuuiiii, wir machen eine ungewöhnliche, spannende Reise in die letzte Eiszeit vor 30.000 Jahren. Mammuts, Wollnashörner, Riesenhirsche Höhlenlöwen, Skelette und zahlreiche Spuren der Steinzeitmenschen sind hier ausgestellt. Eine schöne Ausstellung für Groß und Klein.

Haus des Genusses

In der Festung entdecken wir das "Haus des Genusses". Da müssen wir unbedingt rein!  Hier dreht sich alles um Schokolade. In der Ausstellung geht es um die Entdeckung des Kakaos in Mittelamerika und den Weg der Schokolade in Europa. Die Ausstellung zeigt die von der Herkunft und Ernte über den Handel, die Verarbeitung und Vermarktung bis hin zu den vielfältigen Gennussformen der Schokolade.

Schiffstour

Bei unserem Besuch in Koblenz, ist eine Schiffstour ein "Muss". Mit der MS "La Paloma" erleben wir eine schöne, entspannte Schiffstour auf dem Rhein. Wir schippern gemütlich an vielen historischen Burgen, Schlösser und Festungen vorbei.

Hotel - Zeitreise in die Vergangenheit

Bei der Buchung wählten wir ein besonderes Hotel. Das "Marilyn" gefiel uns sehr gut. Es ist ein etwas anderes Hotel, als man gewohnt ist. Es ist im Stil der 50er / 60er Jahre eingerichtet. Dies gibt dem Hotel einen speziellen Charakter. Wir haben auf unserem Zimmer keinen Fernseher. So wie es Früher eben war. Einige Schmuckstücke aus unserer Kindheit entdecken wir auch.

Unser Fazit

In Koblenz gibt es so viel zu sehen, da ist ein Wochenende viel zu knapp. Koblenz ist ein R(h)eines Vergüngen, sowohl an Land als auch auf dem Wasser.

 

Bis Bald!

Feel the world - Look around


Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0